Neuigkeiten:

Durch das Update des Forums wird es notwendig Eure Passwörter zu erneuern. Bitte klickt dazu auf Passwort vergessen und folgt den Anweisungen.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir, Eure Sicherheitsfragen und 2FA zu aktivieren, wenn nicht schon geschehen. N'jauka kv'var-de!

Hauptmenü

Arrowcalypse NOW: Predator MK2

Begonnen von Arrow, April 21, 2015, 08:02:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arrow

MK1 war nur der erste Streich, und der zweite folgt sogleich.

Dem Größenwahn verfallen bastle ich schon an dem nächsten Suit. Das hier wird nicht unbedingt ein Tutorial der klassischen Art, das kommt später, wenn ich jedes Material kenne und wirklich eine Ahnung habe, von was ich hier rede.
Das hier wird also eher ein dokumentierter Prozess, mit Hinweisen darauf, was man NICHT tun sollte.

Tipp 1: Lange Haare + Flüssiges Latex = Instant Dreadlocks.
"Aufpassen" ist auch beim Kostümbau kein zu empfehlendes Verhüterli.

Wenn's Thema woanders besser hinpasst oder ihr dem Elend nicht länger zusehen könnt, einfach Bescheid geben.

Also nimm dir n' Bonbon, lehn dich zurück, denn hier sind höhere Mächte am Werk.
(Vorallem Schwerkraft gegen Leichtsinn, doch dazu beim Mold Making mehr)
 Das hier wird subjektiv, wahnsinnig, und - weil mir der Schnabel so gewachsen ist - hin und wieder etwas wortgewaltig, und ist deswegen nicht für Zuschauer geeignet. Bei Risiken oder Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
...oder gebt Drakan die Schuld, der hat mich hier reingelassen.

Allons-y!

[attachment=0:rre7ybzu]IMG_8510.jpg[/attachment:rre7ybzu]
- Clan Mitglied -

Arrow

#1
Angefangen wird immer an der Basis, anders gesagt, an den Füßen.
Da fange ich zumindest an.

ganz un gor eenfach üss dat!


1. Eine leichte und stabile Basis aus Bauschaum bauen. Sie wird mit Maleracryl überzogen, damit die Modelliermasse nicht überall eindringt. Und weil wegen ist hübscher so.
Vorteil; Es ist leicht, stabil, es wird viel weniger Modelliermasse gebraucht, und es ist wiederwerwendbar.
Nachteil; Es dauert, bis Bauschaum aushärtet. Bauschaum ist giftig, teuer, und klebt wie die Pest. Acryl ist billig, muss aber auch aushärten...
Zu Bedenken: Wenn der Latexüberzieher über einen speziellen Schuh passen soll, ist es ratsam, das abzugleichen, bevor das Modell dann komplett fertig ist. Zu klein ist immer doof.
Nicht nachmachen: Bauschaum ohne Handschuhe. Giftig, geht erst ausgehärtet ab, und dann nur mit dem Messer. Haare im Bauschaum ist etwas, dass mir hoffentlich NIE WIEDER passiert.
[attachment=4:2pvpzz43]IMG_1240.JPG[/attachment:2pvpzz43]

2. Mit einer Modelliermasse die Füße darüber ausmodellieren.
Ich nehme ganz normalen Töpferton. Billig, gut zu verarbeiten, und kann mit etwas Wasserzugabe in jede Konsistenz gebracht werden, von matschig bis lederartig.
Man kann natürlich Formmasse kaufen. Muss man aber nicht.
Zu Bedenken: Ist es eine dünne Tonschicht auf einer Basis, kann sie rasch austrocknen und reißt dann ein. Auf zu trockenem Ton halten andere Tonstückchen als Details sehr schlecht. Frischhaltefolie löst das ganze.
[attachment=3:2pvpzz43]IMG_1372.JPG[/attachment:2pvpzz43]
[attachment=2:2pvpzz43]IMG_1408.JPG[/attachment:2pvpzz43]

3. Abformen. Ich benutze dafür Kautschuk von Trollfactory. Ein Weiches für die Details, ein mittelhartes für die Stabilität.
Vorteil: Die Form ist absolut detailgetreu, wiederverwendbar, leicht, flexibel,...
Nachteil: Das Zeug ist elendig teuer und es braucht etwas Übung und vor allem Geduld! Lieber erst im kleinen Rahmen das Material testen. Verschiedene Härtegrade vulkanisieren nur aneinander, wenn die untere Schicht noch nicht hart ist. "Wait until tacky" ist da der Wahlspruch; wenn es nicht fließt, aber noch an den Fingern kleben bleibt, ist es zeit für die nächste Schicht.
Entweder baut man also eine Gussform um das Tonmodell herum, oder man gießt immer wieder kleine Mengen auf, und pinselt es stetig neu darauf, bis das Zeug aufhört, zu fließen. Kann sich nur um Stunden handeln.
Geht eine Form daneben kann das Kautschuk kleingeschnitten werden und einfach das nächste mal zu dem neuen dazugerührt werden. Es wird nicht flüssig, aber bei gleicher Härte vulkanisiert es meist brav aneinander, und der Materialverlust hält sich in Grenzen.

Wem Silikon zu teuer ist, kann Modellbaugips nehmen.
Vorteil; Gießt man es mit Latex aus, saugt der Gips die Feuchtigkeit an, es geht viel schneller!
Nachteil; diese Formen eignen sich nicht für die Ewigkeit, bei pulls können Details verloren gehen. Aber Gips und Ton verbinden sich nicht, einfach drauf mit dem Zeug. Schlichte Jute oder Mullbinden können die Form gut stabilieren und etwas vor Zerbrechen schützen.
Gips aus dem Baumarkt ist recht minderwertig. Mit Stuckgips hat an länger was davon. Das sind aber eher Nuancen als wirklich gravierende Unterschiede.
 Gips mag es zart und liebevoll mit gutem Zureden. Jedes Anfassenzerstört die Oberfläche ein bisschen. Also denkt gar nicht daran, die Form mit einer Bürste und Wasser von Tonresten zu befreien! Liebevoll herauspulen oder trocknen lassen und herausschütteln, nicht schrubben, ihr Barbaren!

[attachment=1:2pvpzz43]IMG_1424.JPG[/attachment:2pvpzz43]

4. Ausgießen.
Ich kipp da schlichtes Latex von Latex 24 rein. Ammoniakfrei, weil wegen ich mag meine Lungenbläschen.
In der Silikonform haftet es nicht so gut wie in der Gipsform.
Einfach einen guten Schluck rein, schwenken schwenken schwenken, bis die Form möglichst überall Latex abbekommen hat, Überschuss mit einem Trichter wieder in die Flasche. Eventuell mit einem Pinsel, den man nicht vermissen wird, Latex in Ecken stopfen, in die es nicht fließen will.
Trocknen lassen. Wiederholen. Latex vulkanisiert aneinander. Es wird eins. Wir sind Latex. Du wirst assimiliert und unserem Kollektiv hinzugefügt!
ACHTUNG dabei; Jede Form von Körperbehaarung geht mit Latex eine unheilige und schmerzhafte Allianz ein. Wer nicht auf Waxing steht, sollte Klamotten tragen, die er nicht vermissen wird. Flüssiglatex auf der Haut? Trocknen lassen und waxen oder rasch abrubbeln.

[attachment=0:2pvpzz43]IMG_1786.JPG[/attachment:2pvpzz43]

5. Rausziehen.
Das sollte sich selbst erklären. Vorsicht bei Gipsformen! Sie können beschädigt werden, wenn ihr ungeduldig oder zu kräftig seid.


Tadaaa! Füße! Beziehungsweise der erste Pull; ihr seht, wo ich unsauber gearbeitet habe. Oben war das Latex beim herausziehen nicht ganz trocken. Der zweite Pull wird besser.
Die Ränder stutze ich einfach mit einer Schere.

Sachen wie Farbe, Krallen, Befestigung, Sandale und Reißverschluss zum anziehen kommen wann anders.
- Clan Mitglied -

Arrow

#2
So hier das Bild vom ersten Pull.

Mir hat Füße^^
- Clan Mitglied -

Darth Hogge

#3
Klasse Sache, das werde ich mal aufmerksam verfolgen. Weiter so!!!

Uhlakk

#4
.eyeblow.

Boah, Vivi... DU TIER!

Super Sache das!
- Hult'ah -

Two-Stripes

#5
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
Ganz grossen Respekt... Und ein klein wenig Neid!
Weiter so!!!
- Clan Mitglied -

Arrow

#6
Freut mich dass es euch gefällt!^^

Das coole; Sollte mir ein Teil aus dem Leim gehen, zieh ich's einfach neu aus der Form!
Hunt. Die. Repeat!
Ich bin UNSTERBLICH! MUAHAHAA!! *bricht in größenwahnsinniges Lachen aus und verschluckt sich daran*
Urks... Naja, die Props passen dann auf alle mit meiner groben Körpergröße. Kann man ja zurechtschnibbeln.

Nur.. ähm.. Was für ein bucket? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Bzw in der Latexpfütze. Instant-Anti-Rutsch-Socken!

Als nächstes kommen die Hände, Pull an diesem Wochenende. Danach der Kopf. Animatronik gibts vorraussichtlich im Sommer.

[attachment=0:3j5ot6nu]WP_20150323_12_20_01_Pro.jpg[/attachment:3j5ot6nu]
- Clan Mitglied -

Arrow

#7
And I haz cheeseburger^^

Es geht hier auch weiter...
Für die Hände habe ich mir kleine Modelle geschweißt, damit das Tonmodell eine stabile Basis hat.
Man kann auch einfach Handschuhe in passender Größe mit Watte, Bauschaum usw füllen, mir gefiel dieses Gerüst am besten.
Kann man sicher auch mit Heißklebe und Holzstäben machen. Aber ich mag Stahl. Hält ewig, soll auch mehrfach benutzt werden können.
Irgendwann forme ich meine Hände richtig ab. Wenn ich mindestens ein weiteres Paar habe, das mir dabei hilft.

Ansonsten. Dieselbe Prozedur wie letztes Mal?
Dieselbe Prozedur wie JEDES Mal!

[attachment=2:1zxl1vtt]WP_20150324_13_57_48_Prob.jpg[/attachment:1zxl1vtt]

Darüber dann wieder ein Tonmodell. Ständig mit dem eigenen Pfötchen abgeglichen.

[attachment=1:1zxl1vtt]IMG_1827.JPG[/attachment:1zxl1vtt]

Und dann kommen erste Hautfalten und die Krallenbasis an den Fingerspitzen.
An den Handinnenflächen könnte euch ein feines Schuppenmuster auffallen. Das war eine Mustertapete mit Schlangenoptik. Ich hab' einige Musterkataloge für meinen Kunstkram, einfach Gips draufgekippt, und schon hatte ich einen coolen Musterstempel.

[attachment=0:1zxl1vtt]IMG_1834.JPG[/attachment:1zxl1vtt]

Leider gibt es danach keine Fotos mehr. Ich habe auf der Oberseite nur noch Schuppen aufgesetzt, im ähnlichen Stil wie bei meinen Füßen.
Am Wochenende gibt's hoffentlich Bilder vom fertigen Latexpositiv. Da seht ihr das dann ja^^
- Clan Mitglied -

Arrow

#8
Sooo, die Base für den Kopf ist auch fertig! Dieses Wochenende wird modelliert!

Ich baue wieder eine Bauschaum-Base um Material zu sparen und für Stabilität zu sorgen, wenn ich schon unmengen schweren Ton und Silikon darauf klatsche.

Beginnen wir mit einem Blob.

[attachment=3:216ix68j]IMG_1250.JPG[/attachment:216ix68j]

Dann schnitzen wir die grobe Form heraus. Lieber mehr freilassen, mit Ton kann man immernoch gut auffüllen, aber abschaben wird nervig.

[attachment=0:216ix68j]IMG_1260.JPG[/attachment:216ix68j]

Klingt einfach. Ist es auch. Wenn was nciht passt, mit Heißklebe bisschen abgeschnittenes wieder drannkleben oder neuer Schaum rüber. Mit einem Brotmesser, Cutter, oder dergleichen geht das ganz einfach.

[attachment=2:216ix68j]IMG_1269.JPG[/attachment:216ix68j]

Sooo jetzt noch aus Resten schnell Mandiblen geschnitzt und zum versiegeln Acryl drauf!

[attachment=1:216ix68j]IMG_1270.JPG[/attachment:216ix68j]

Fertig. Zeit, den Kopf zu modellieren!

Ich habe da auch schon etwas vor Augen.
Aber das ist ein Geheimnis. Verrate ich noch nicht.
Nein, auch nicht für Schoki.
- Clan Mitglied -

Anonymous

#9
Prozedur wie jedesmal klingt gut Mrs. Arrow. :)
Ergebnis sieht bisher auch vielversprechend aus.
Wir kommen noch hinter das Geheimnis. Zur Not mit VIEL Schoki.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß.

Uhlakk

#10
.dh.

Sehr creativ, sehr creativ!

Bin begeistert! Auf die Idee mit dem Bauschaum muss man mal kommen. Von Kamui abgeschaut, hmmm?
- Hult'ah -

Arrow

#11
Nein, die Bauschaumidee entsprang meinem eigenen Hirn.. Ich hatte gerade Bauschaum in der Uni übrig. Der Rest ist dann eher einfach passiert. Mein Gehirn hält sich da manchmal brav raus. ^^

Klingt aber so als hätte ich da eine Infoquelle übersehen?

Jetzt zu den Händen. Dieselbe Prozedur wie letztes Mal?
NÖ.

Heute stelle ich noch eine neue Abformtechnik vor:

"Avanti Dilettanti"!
[attachment=0:3h27fp70]IMG_2025.jpg[/attachment:3h27fp70]

Was passiert ist: ZEITDRUCK. Ich habe Kautschuk zu früh angerührt, musste sehr schnell eine Gussform improvisieren, da für die Brush-On-Methode schlichtweg keine Zeit war. Regel Nummer 1: Don't Panic!

Wie baut man eine Gussform wenn die Zeit drängt? Man nehme, was da ist! Das war bei mir Styropor, dass ich mit Ton fixiert habe. Alle Kanten gut abdichten, sehen, obs bei Druck nachgeben würde. Innen noch um Kautschuk zu sparen hier und da Ton hinein.

Anschließend habe ich einfach die Schicht weiches Kautschuk (grün) draufgepinselt. Dann habe ich etwas von dem zum falschen Zeitpunkt angemischten härterem Kautschuk genommen. Konsistenz; Gummibärchen, nur klebriger! Das habe ich liebevoll unten in der Form verteilt (Sanfte Gewaltanwendung fällt nicht unter Panik, wenn man dabei entspannt lächelt). Hände daraufgelegt, restliches Kautschuk DRUFF.

Nicht schön aber selten.
- Clan Mitglied -

Arrow

#12
Und da wird der Kopf ja auch schon langsam.. Das hier ist das letzte Bild dass ihr bekommt. Den Rest gibt's, wenn ich fertig bin. Geheimnis! :D
Und nein,  es gibt Dinge, die ich nicht tue. Auch nicht für Schokolade. Dazu zählt, Geheimnisse zu verraten.^^

[attachment=0:1v2l68al]IMG_8510.jpg[/attachment:1v2l68al]
- Clan Mitglied -

SvenK1971

#13
Tolle Arbeiten haste da gemacht
- Clan Mitglied -
Skull Collectors - Totenkopf Sammler
A07 / TQ1.0.72132E1
Pt Korte S.Scout

Azuul

#14
Ja hervorragend, sieht schon sehr gut aus.
- Clan Mitglied -