Neuigkeiten:

Durch das Update des Forums wird es notwendig Eure Passwörter zu erneuern. Bitte klickt dazu auf Passwort vergessen und folgt den Anweisungen.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir, Eure Sicherheitsfragen und 2FA zu aktivieren, wenn nicht schon geschehen. N'jauka kv'var-de!

Hauptmenü

Komplettes P1 Kostüm Tutorial von Nexus6(HL)- Start bis Ende

Begonnen von Uhlakk, Dezember 06, 2011, 11:12:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uhlakk

#15
Also Styroporkleber kenne ich auch noch nicht. Kommt gleich in die Trick-Kiste!
Verdünnst du den noch? Gibt es den zum Sprühen? Schon mal in 'ner AirBrush versucht?

 .zwink.
- Hult'ah -

Arrow

#16
Den benutze ich nur zum Kleben, das kann er gut, ich verdünne nichts und würde den in keine Airbrushpistole füllen! ;)
Ich habe mit eine Dose Uhu-Styroporkleber gekauft und pinsele den einfach dorthin, wo Schaumstoff auf Morphsuit muss, oder wo ich eine etwas flexiblere Verbindung brauche. Er greift die Materialien kaum an, deswegen habe ich den immer dabei.

Meine Schaumstoffmusklen habe ich mit dem billigen Acryl aus dem Baumarkt "versiegelt", damit weder Latex noch Kleber hineinlaufen und das ganze so in eine sehr steife Angelegenheit verwandeln.

Dann hab' ich den Bodysuit mit Latex einmal "grundiert", und die Hautpartien auch mit Latex kurz eingestrichen und angeklebt. Nichts verbindet Latex besser und billiger mit Latex als Latex selbst.

Das Latex macht den Morphsuit, den ich benutzt habe, nur etwas unflexibler. Menschen mit breiten Hüften oder schlanker Taille haben Probleme, hineinzukommen, weil der Reißverschluss nur bis zur Taille geht.

Ich fasele einfach weiter etwas random vor mich hin, ich weiß mittlerweile vorallem, wie man es NICHT macht. xD
- Clan Mitglied -

FCG Nemesis

#17
Dieser Thread gibt schon sehr wertvolle Tipps für einen Neuling wie mich.

Was ich aber so als Grobangabe noch nicht gefunden hab ist die Latexmenge die man etwa dabei verbraucht.

Habe im Netz 0,5l bzw. 1l Gebinde mit dickflüssigen amoniakfreien Latex gefunden.
Jetzt die brennende Frage. Wie weit kommt man mit diesen Mengen?
Klar werden es ein paar Flaschen werden aber ich möchte ungern zuviel kaufen oder 3 mal Versand zahlen.

Den Ducttapedummy habe ich schon angefertigt und der Mr. I ist unterwegs.

Arrow

#18
Hallöle!

Ich rate dir zu Latex.24, da kostet der Liter 12 Euro. Ich empfehle dabei eher dünnflüssiges Latex zum malen & mischen. Mit weiß machst du nie etwas verkehrt, ich verwenden für farbliche Details gern semitransparentes + Acrylfarbe.

Wenn du nur den Bodysuit einstreichst, reichen 2 Liter warscheinlich. Kommt aber noch Farbe und dergleichen dazu, würde ich dir eher zu 3 oder 4 Liter dünnflüssigem Latex raten.

Ganz weiß man es nie, ich zB. habe 7 Liter bestellt, in diverser Konsistenz und Farbe. Das Zeug hällt sich mindestens ein Jahr, auch wenn es angebrochen ist. Bei dem Preis würde ich lieber zu viel kaufen. ;)

Eine "Ideale Menge", bei der du auf den halben Liter hinnkommst, gibt es nicht. Ja nach Auftrag, Schichtenzahl und Konsistenz varriiert es einfach. ...auch bei Körpergröße. Wenn du so ein Schwarzenegger bist, brauchst du defintiv mehr als ich zartes Ding, da geht die Rechnung schonmal nciht auf. ;)
- Clan Mitglied -

FCG Nemesis

#19
Danke Arrow für die Rückmeldung.

Ja bin mit 1,9o m kein Zwerg.
Da wird bisschen was an Material nötig sein.

Zudem wird es nicht nur beim Predsuit bleiben.
Meine bessere Hälfte wird wenn wir es hinbekommen ein Xenomorph.
Drum wird es nicht wenig Latex werden was wir brauchen.
Aber so kann ich beruhigt paar Liter ordern.

Da du hier eher zu dem dünnflüssigen anrätst sollte ich also nicht unbedingt das dickere nehmen.
Lässt sich das schlechter verarbeiten oder einfach unsinnig da der Unterschied dick/dünn nicht nennenswert ist?

Arrow

#20
Dann lieber etwas mehr odern, es für den Xeno schwarz zu färben sollte mit einem Abtönkonzentrat ganz einfach gehen! ;)

Dünnflüssiges Latex hat eine Konsistenz zwischen Milch und Bratensauce.^^ Ich habe bei Latex24 weiß, floureszierend, schwarz und semitransparent in "dünnflüssig" gekauft. Das semitransparente war fast so flüssig wie Wasser, das weiße etwas dicker, und das schwarze floss recht zäh.
Es gibt Latex sogar pastös, also ähnlich wie Zahnpasta.
Dünnflüssiges lässt sich einfacher in dünnen Lagen auftragen. Das spart Material und die Dicke lässt sich besser Kontrollieren. Ich habe meinen ersten Predator mit zu viel Latex gearbeitet, und er wurde stellenweise etwas schwerer beweglich.
Ich rate zu dünnflüssigem Latex.
Ich färbe es im übrigen mit Acrylkonzentrat oder Airbrushfarbe. Acryl aus dem Euroshop geht auch... aber je mehr Farbe eingemischt wird, desto weniger stabil ist das Latex, also nicht halbe-halbe machen ;)
Beim Anmischen nur darauf achten; getrocknet ist der Farbton ein ganz anderer!
- Clan Mitglied -

FCG Nemesis

#21
Ok da werde ich mal mit dünnflüssig beginnen.
Das mit dem dunkler werden wird auch ganz gut bei Latex24 erklärt. (nass = grau -> trocken = schwarz)

Einfärben sollte ja sicher auch mit geringen Mengen gut gehen.
Wird sich sicher ähnlich verhalten wie Wandfarbe mit Abtönpaste, da kommt ja auch nicht soviel rein.

Ich glaube ich hab von dir (Arrow) auch ein Video bei Youtube gesehen wo dich die Lübecker Nachrichten ausgehorcht haben.
Ansonsten hast du eine Doppelgängerin ;-)
In dem Video der Suit ist schon ne Ansage, gerade die Hautstrucktur so gut auszuarbeiten.
Werde ich sicher nicht ansatzweise so hinbekommen aber das wäre schon was.

Arrow

#22
Lieber erstmal damit ausprobieren und herumexperimentieren, bis man weiß, wie sich das Material verhält^^

Ja, das ist meine Wenigkleit auf youtube. :)
Die Hautstruktur war gar nicht einmal so schwer! Viel Fummelarbeit, aber eigentlich machbar.
http://darthinvidia.deviantart.com/gall ... in-Germany
Hier habe ich das zusammengefasst, auch wenn ich das dringend updaten muss^^
Ansonsten sieht man meine Methoden im "Arrowcalypse" Thread, bis ich genügend Material für ein neues Tutorial habe.
- Clan Mitglied -

FCG Nemesis

#23
Ja das ist echt eine super Hilfe, gleich mal in die Favoriten gespeichert.
Gut dokumentiert und erklärt.
Werde ich also noch ein bisschen "töpfern" üben um auch eine gescheite Struktur zu bekommen. :D

Arrow

#24
Je dünner man die Hautschicht gießt, desto besser kann man sich dann darin bewegen, es reicht sogar, wenn unter den "Schuppen" Luft ist, gießt man es voll aus, wird es zu schwer und hart. Ich hab an dem Suit am Ende stellenweise 7mm Latex gehabt. Das geht eleganter.
Zum Abformen ist für dein Projekt Gips aber auch das beste Abformmittel. Beim Ausgießen wird das Latex gleich eine dünne Haut bilden, da der Gips die Flüssigkeit entzieht. So ein ganz dünner Kram kann an Unterarmen oder auch Handschuhen praktisch sein. Mit etwas Zurechtziehen und -schieben habe ich sogar Adern geformt. Erst aus Versehen, dann bewusst.

Nur eine Warnung: Das mit der Struktur ist eine lange, zeitraubende und Geduld verlangende Arbeit. Unterschätz es nicht! Wäre ich nicht schon irre, wäre ich es da geworden ;)
- Clan Mitglied -

FCG Nemesis

#25
Ja das sah auch sehr massiv aus auf deinen Bildern.
Dachte mir schon das es sicher auch etwas dünner ausgelegt sein darf.
Mit einer Schicht flüssigen Latex sollte man die Schuppen ja dann recht gut an den Suit bekommen.

Die Schuppung hätte ich mit Modellierton ausgearbeitet wie sie auch später aussehen soll, also positiv.
Dann mit Gips ein Negativabdruck machen und Ton entfernen.
Mit dem Gipsnegativ dann die Latexpositive herstellen.
Gleiche vorgehensweise dann bei den Xenomorphteilen für Oberschenkel usw.

Und verrückt oder irre ist nicht schlimm.
Ist doch gut wenn man Leute kennenlernt die den gleichen Innenarchitekten für den Kopf haben wie man selber.

Arrow

#26
Genau so wird es gemacht. Es sah zum Teil nur massiv aus, war es aber nicht. Ich habe die Schuppen zunehmend dünner gemacht, bis ich eine für mich ideale Dicke herausgefunden habe. Wenn du mit meiner Methode arbeitest, reicht eine dünne Latexschicht auf deinem Untersuit absolut. Zuviel macht nur unbeweglich.
Einfach mal gucken wie dick dein Latex sein muss, ausprobieren, und nur mit zum Unfug.
- Clan Mitglied -