Neuigkeiten:

Durch das Update des Forums wird es notwendig Eure Passwörter zu erneuern. Bitte klickt dazu auf Passwort vergessen und folgt den Anweisungen.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir, Eure Sicherheitsfragen und 2FA zu aktivieren, wenn nicht schon geschehen. N'jauka kv'var-de!

Hauptmenü

Grusderks Weg!

Begonnen von SvenK1971, Januar 21, 2012, 06:15:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenK1971

Mit freundlicher Genemigung von Grusderk!
Aus Bilder 01-21
01

Werkzeug
Hier ist eine Liste mit Werkzeugen, die du benötigst um mit deinem Kostüm zu beginnen. Es ist wichtig, dass du sie alle zur Hand hast, da einige von ihnen gleichzeitig benutzt werden.
Auf der folgenden Seite findest du eine Grafik der Materialien die du brauchst. Es sind nicht die Mengen die du benutzen musst dargestellt, da ich nie eine Aufzeichnung gemacht habe.


02

Materialien:
Pappe, Schaumstoff, Knete, schwarze Acrylfarbe, Toilettenpapier, Ölfarben, Garn, Luftballons, foamy (?), Glasbehälter mit Wasser, weißes Benzin, weißer Kleber, Schrauben, Mutter und Scheiben, Farbsprühdosen, 3 Laserpointer, Lichterkette, Stromleitung, weißes Silikon, 40cm Reißverschluss, Dentalacryl und Katalysator, schwarzer Kammgarn, verchromte Linsen (siehe Zeichnung mit der Brille), roter Glimmer, 2m Lycra, 3m dubetina (?), 3 m Felpa de Pans (Felpa bedeutet Plüsch, Pans bedeuter Brote, Plüsch von Broten wird es wohl kaum heißen, ich weiß nicht was sie damit meinen)



03

Erster Schritt, der Körper

Gut, wir fangen mit einem Maßband an die Maße deines Körpers zu nehmen. Du musst von den Körperbereichen Maße nehmen, die in der Grafik mit bunten Pfeilen dargestellt sind. Diese Maße wirst du anschließend auf den Stoff übertragen, sowie die weiße Figur es macht.
Falte die Lycra wie auf der Abbildung gezeigt wird. Erst (A) und anschließend (B). Danach überträgst du deine Maße geteilt durch 4 auf die Lycra (außer die Gliedmaßen, die teilst du durch zwei)
Wenn der Stoff geschnitten ist, benutzt du eine Nähmaschine Over (ich denke es ist die Overlockmaschine gemeint) oder sehr gut den Zick Zack Modus um die Teile zu nähen.
Schau dir an wie deine T-shirts oder Shirts genäht sind. Diese Kleidungsstücke helfen viel um dir eine Idee zu geben, wie man die Form des "Körpers" näht.
Es ist empfehlenswert einen Reißverschluss von ca. 40 cm am Rücken zu nähen, schon hast du das Teil fertig.



04
Jetzt wirst du die Muskeln des Raubtieres anfertigen. Schaue dir genau das Muster an, dass unten rechts abgebildet ist (von links nach rechts, Brust, Diaphragma, Deltamuskel, Bizeps, Trizeps, Bauch, Beine, Haare).
Schneide gleiche Teile aus dem Schaumstoff und lege die roten Linien mit den gleichen Teilen zusammen. Danach bringst du die Teile an den Stoff an, den du vorher zusammengenäht hast.

Klebe die Ränder mit heißem Silikon und bevor du sie ganz anklebst, füllst du die Muskeln mit Kissenfutter oder Watte.

Am Ende wirst du einen Körper wie auf dem Foto rechts haben. Diese Darstellung machte ich nur mit blauem Stoff um dieses tutorial darzustellen. Das beste ist es, einen hellen Stoff zu benutzen, ähnlich zu der natürlichen Farbe des Schaumstoffes.

Denke daran, dass du aussuchst wieviele Muskeln dein Yautja trägt. Wenn es mehr Volumen haben soll, mache die Teile des Bizeps, Trizeps, Diaphragma und Beine breiter.
Notiz: Klebe keine Teile an die Unterarme und Waden. Sie werden dich hinterher nur mit der Rüstung behindern.



05
zweiter Schritt: der Kopf
Auf einem Karton schneidest du dir die Zeichnung rechts aus und folgst dem Muster der kurzen und dicken Linien. Sei vorsichtig das Gefühl der "Flauta" auf der Pappe anzubringen, so wie es die Grafik darstellt und in den dunkleren Linien dargestellt ist.

Schneide aus der Zeitung kleine Teile. Mache eine Paste aus Weizenmehl und Wasser (siehe Abbildung). Verpacke einen Luftballon in der Größe deines Kopfes mit dem Papier, dass mit der Paste genässt ist.
Lass es in der Sonne trocknen.


06
Wenn es getrocknet ist, schneidest du den oberen Teil waagerecht aus. Diese dient als Basis für unseren Kopf des yautjas.
Mache einen Zilynder mit der Pappe, die du vorher ausgeschnitten hattest und tue den oberen Teil der fertigen Paste in den Zilynder. Klebe es mit viel Kleber fest.
Zum Schluss schneidest du die Maske wie auf der Abbildung ein, damit du die Maske hinterher tragen kannst.


07
Sehr viel Toilettenpapier reißt du in kleine Stücke und rührst sie in Wasser mit weißem Kleber. Dies gibt eine weiße gleichmäßige Masse.
Mit dieser Masse formst du die Basis unseres Kopfes des Yautjas. Du hast hier ein Foto, wie es am Ende ungefähr werden soll.
Hier benutzt du all deine künstlerische Fähigkeit.
Achte extrem auf die Handhabung mit der Paste, denn die Pappe ist bereits feucht und macht somit die Struktur instabil. Mach es ohne Eile. Dieser Prozess hat bei mir zwei Wochen gedauert. Behalte den Überschuss der Paste in einer Plastiktüte um sie aufzubewahren.
Wenn die Paste trocknet, ist sie so hart wie Holz.


08
Wenn es einmal richtig getrocknet ist musst du dort bohren, wo auf der Abbildung rote Punkte makiert sind.
Mit einer Schraube und einem Draht setzt du ein, was später der Kiefer wird.
Bringe alle Komponenten sehr vorsichtig an, so wie es im Beispiel des unteren Bildes dargestellt ist. Danach bedeckst du deine Maske mit Schaumstoffteilen um deinem yautja eine Form zu geben.


09
Die Zähne macht man aus einer Basis des Glases. Man mischt das Pulver des Dentalacryls zusammen mit seinem Katalysator. Es soll zu einer Paste wie Knete werden. Modelliere danach die Zähne mit den Händen und bringe sie an den Drahten an.
Sei vorsichtig, denn diese Paste trocknet sehr schnell.
Danach kannst du die rauen Stellen abschleifen. Und um die Zähne realistischer wirken zu lassen, lackiere sie mit Nagellack.
Wenn das Gesicht beendet ist, wird es in Aluminiumpapier eingewickelt. Danach wird Pappmasche darauf geklebt. Wenn es getrocknet ist, ist es hart und du kannst es anmalen.
Notiz: Wenn du möchtest, dass es eine glättere Oberfläche hat, kannst du direkt Spachtelmasse für Karren(Autos?) auftragen, sie abschleifen und anschließend polieren.



10
Das Anmalen deines Kostümes ist etwas arbeitsaufwendig.
Mache eine Mischung aus kaltem Silikon und weißem Benzin. Füge die Ölfarben hinzu und mische eine Farbe an, wie du sie haben möchtest.
Rühre die Zutaten mit einem Spachtel um. Es ist sehr ungemütlich und erinnert daran wie man Zuckerguss für Kuchen zubereitet.
Das Geheimnis darin ist, dass man immer kleine Mengen hinzufügen muss und die Masse mit genässten Händen in Benzin glättet.
Diese Masse trocknet ebenfalls sehr schnell. Deshalb sollte man mit kleinen Mengen arbeiten.


11
Es hängt natürlich davon ab was für eine Rüstung du hast, aber du fängst mit einer Basis auf Karton an. Das Muster auf der rechten Seite hilft sehr viel um eine Basis einer Rüstung zu schaffen.
Nachdem du eine Rüstung vorgezeichnet hast, schneidest du sie aus.
Um der Rüstung Volumen zu geben, musst du sie so kleben, wie es auf der Abbildung gezeigt ist.



12
Danach wiederholen wir den Vorgang mit dem Pappmasche an der Rüstung um dieser Volumen zu geben, wie wir wollen.
Die Spielzeugmesser machen sich aus einer Basis aus Holz, welche wir Volumen durch Knete geben. Zum Schluss wird es mit Sprühlack (silber) besprüht.
Um ein einfaches System zu haben, werden die Beiden Messer zusammen gemacht. Schlage mit einem Nagel an. Danach werden sie mit einem Gummiband umwickelt, wie die Gelben Linien es darstellen. Es ist sehr wichtig eine Sicherung anzubringen, wie es auf der Grafik dargestellt ist:













Hier lasse ich mein Kostüm Fotos, die Sie machen mit der Technik in diesem Tutorial beschrieben.
Mit Mühe und ein wenig Kreativität können Sie erreichen, erstaunliche Dinge.







Ende

MfG
Sven
- Clan Mitglied -
Skull Collectors - Totenkopf Sammler
A07 / TQ1.0.72132E1
Pt Korte S.Scout

Uhlakk

#1
Verdammte Axt!

Nach den Infos sind viele schon verdammt lange auf der Jagd!

Was gäbe ich jetzt für einen Spanisch-Übersetzer!

Na mal sehen.. vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere.


Aber dass er den Body aus Silikon macht ist ja schon geil!

Wieviel Tuben man wohl dafür benötigt?


Danke Sven für dieses Thema!
 .handgeben.

 .klatschen.  .klatschen.
- Hult'ah -

SvenK1971

#2
Habe gestern auch Computer Augen bekommen, hehe, habe gesten fast alles über Pepakura gefunden, auch Mann am Baum, Bilder Kommen noch .sick. kann Mörbi kein Spanisch?
- Clan Mitglied -
Skull Collectors - Totenkopf Sammler
A07 / TQ1.0.72132E1
Pt Korte S.Scout

SvenK1971

#3
Übersetzung in Arbeit, ist aber eine Schei..... ARBEIT, mache erst mit Google eine Übersetzung 1 zu 1
MfG
Sven
- Clan Mitglied -
Skull Collectors - Totenkopf Sammler
A07 / TQ1.0.72132E1
Pt Korte S.Scout

Uhlakk

#4
Cool, danke...
- Hult'ah -

SvenK1971

- Clan Mitglied -
Skull Collectors - Totenkopf Sammler
A07 / TQ1.0.72132E1
Pt Korte S.Scout

Tracker

#6
Zitat von: "Uhlakk"Verdammte Axt!

Nach den Infos sind viele schon verdammt lange auf der Jagd!

Was gäbe ich jetzt für einen Spanisch-Übersetzer!

Na mal sehen.. vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere.


Aber dass er den Body aus Silikon macht ist ja schon geil!

Wieviel Tuben man wohl dafür benötigt?


Danke Sven für dieses Thema!
 .handgeben.

 .klatschen.  .klatschen.

Hey Uhlakk, kannst ja jeden Satz, oder zwei Sätze in den Google Übersetzer oder so eingeben, so haste mindestens ne wage Übersetzung lol

Tracker

#7
Kein scheiß, so, sieht das noch total krank aus, diese Zentai Suits, aber lassen sich bestimmt gut verwerten

SvenK1971

#8
Habe noch das Video zur Übersetzung gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=y9ejpd7H04Y
- Clan Mitglied -
Skull Collectors - Totenkopf Sammler
A07 / TQ1.0.72132E1
Pt Korte S.Scout

SvenK1971

#9
01

Werkzeug
Hier ist eine Liste mit Werkzeugen, die du benötigst um mit deinem Kostüm zu beginnen. Es ist wichtig, dass du sie alle zur Hand hast, da einige von ihnen gleichzeitig benutzt werden.
Auf der folgenden Seite findest du eine Grafik der Materialien die du brauchst. Es sind nicht die Mengen die du benutzen musst dargestellt, da ich nie eine Aufzeichnung gemacht habe.

02

Materialien:
Pappe, Schaumstoff, Knete, schwarze Acrylfarbe, Toilettenpapier, Ölfarben, Garn, Luftballons, foamy (?), Glasbehälter mit Wasser, weißes Benzin, weißer Kleber, Schrauben, Mutter und Scheiben, Farbsprühdosen, 3 Laserpointer, Lichterkette, Stromleitung, weißes Silikon,  40cm Reißverschluss,  Dentalacryl und Katalysator, schwarzer Kammgarn, verchromte Linsen (siehe Zeichnung mit der Brille), roter Glimmer, 2m Lycra, 3m dubetina (?), 3 m Felpa de Pans (Felpa bedeutet Plüsch, Pans bedeuter Brote, Plüsch von Broten wird es wohl kaum heißen, ich weiß nicht was sie damit meinen)

03

Erster Schritt, der Körper

Gut, wir fangen mit einem Maßband an die Maße  deines Körpers zu nehmen. Du musst von den Körperbereichen Maße nehmen, die in der Grafik mit bunten Pfeilen dargestellt sind. Diese Maße wirst du anschließend auf den Stoff übertragen, sowie die weiße Figur es macht.
Falte die Lycra wie auf der Abbildung gezeigt wird. Erst (A) und anschließend (B). Danach überträgst du deine Maße geteilt durch 4 auf die Lycra (außer die Gliedmaßen, die teilst du durch zwei)
Wenn der Stoff geschnitten ist, benutzt du eine Nähmaschine Over (ich denke es ist die Overlockmaschine gemeint) oder sehr gut den Zick Zack Modus um die Teile zu nähen.
Schau dir an wie deine T-shirts oder Shirts genäht sind. Diese Kleidungsstücke helfen viel um dir eine Idee zu geben, wie man die Form des "Körpers" näht.
Es ist empfehlenswert einen Reißverschluss von ca. 40 cm am Rücken zu nähen, schon hast du das Teil fertig.

04
Jetzt wirst du die Muskeln des Raubtieres anfertigen. Schaue dir genau das Muster an, dass unten rechts abgebildet ist (von links nach rechts, Brust, Diaphragma, Deltamuskel, Bizeps, Trizeps, Bauch, Beine, Haare).
Schneide gleiche Teile aus dem Schaumstoff  und lege die roten Linien mit den gleichen Teilen zusammen. Danach bringst du die Teile an den Stoff an, den du vorher zusammengenäht hast.

Klebe die Ränder mit heißem Silikon und bevor du sie ganz anklebst, füllst du die Muskeln mit Kissenfutter oder Watte.

Am Ende wirst du einen Körper wie auf dem Foto rechts haben. Diese Darstellung machte ich nur mit blauem Stoff um dieses tutorial darzustellen. Das beste ist es, einen hellen Stoff zu  benutzen, ähnlich zu der natürlichen Farbe des Schaumstoffes.

Denke daran, dass du aussuchst wieviele Muskeln dein Yautja trägt. Wenn es mehr Volumen haben soll, mache die Teile des Bizeps, Trizeps, Diaphragma und Beine breiter.
Notiz: Klebe keine Teile an die Unterarme und Waden. Sie werden dich hinterher nur mit der Rüstung behindern.

05
zweiter Schritt: der Kopf
Auf einem Karton schneidest du dir die Zeichnung rechts aus und folgst dem Muster der kurzen und dicken Linien. Sei vorsichtig das Gefühl der "Flauta" auf der Pappe anzubringen, so wie es die Grafik darstellt und in den dunkleren Linien dargestellt ist.

Schneide aus der Zeitung kleine Teile. Mache eine Paste aus Weizenmehl und Wasser (siehe Abbildung). Verpacke einen Luftballon in der Größe deines Kopfes mit dem Papier, dass mit der Paste genässt ist.
Lass es in der Sonne trocknen.

06
Wenn es getrocknet ist, schneidest du den oberen Teil waagerecht aus. Diese dient als Basis für unseren Kopf des yautjas.
Mache einen Zilynder mit der Pappe, die du vorher ausgeschnitten hattest und tue den oberen Teil der fertigen Paste in den Zilynder. Klebe es mit viel Kleber fest.
Zum Schluss schneidest du die Maske wie auf der Abbildung ein, damit du die Maske hinterher tragen kannst.

07
Sehr viel Toilettenpapier reißt du in kleine Stücke und rührst sie in Wasser mit weißem Kleber.  Dies gibt eine weiße gleichmäßige Masse.
Mit dieser Masse formst du die Basis unseres Kopfes des Yautjas. Du hast hier ein Foto, wie es am Ende ungefähr werden soll.
Hier benutzt du all deine künstlerische Fähigkeit.
Achte extrem auf die Handhabung mit der Paste, denn die Pappe ist bereits feucht und macht somit die Struktur instabil. Mach es ohne Eile. Dieser Prozess hat bei mir zwei Wochen gedauert. Behalte den Überschuss der Paste in einer Plastiktüte um sie aufzubewahren.
Wenn die Paste trocknet, ist sie so hart wie Holz.

08
Wenn es einmal richtig getrocknet ist musst du dort bohren, wo auf der Abbildung rote Punkte makiert sind.
Mit einer Schraube und einem Draht setzt du ein, was später der Kiefer wird.
Bringe alle Komponenten sehr vorsichtig an, so wie es im Beispiel des unteren Bildes dargestellt ist. Danach bedeckst du deine Maske mit Schaumstoffteilen um deinem yautja eine Form zu geben.

09
Die Zähne macht man aus einer Basis des Glases. Man mischt  das Pulver des Dentalacryls zusammen mit seinem Katalysator. Es soll zu einer Paste wie Knete werden. Modelliere danach die Zähne mit den Händen und bringe sie an den Drahten an.
Sei vorsichtig, denn diese Paste trocknet sehr schnell.
Danach kannst du die rauen Stellen abschleifen. Und um die Zähne realistischer wirken zu lassen, lackiere sie mit Nagellack.
Wenn das Gesicht beendet ist, wird es in Aluminiumpapier eingewickelt. Danach wird Pappmasche darauf geklebt. Wenn es getrocknet ist, ist es hart und du kannst es anmalen.
Notiz: Wenn du möchtest, dass es eine glättere Oberfläche hat, kannst du direkt Spachtelmasse für Karren(Autos?) auftragen, sie abschleifen und anschließend polieren.

10
Das Anmalen deines Kostümes ist etwas arbeitsaufwendig.
Mache eine Mischung aus kaltem Silikon und weißem Benzin. Füge die Ölfarben hinzu und mische eine Farbe an, wie du sie haben möchtest.
Rühre die Zutaten mit einem Spachtel um. Es ist sehr ungemütlich und erinnert daran wie man Zuckerguss für Kuchen zubereitet.
Das Geheimnis darin ist, dass man immer kleine Mengen hinzufügen muss und die Masse mit genässten Händen in Benzin glättet.
Diese Masse trocknet ebenfalls sehr schnell. Deshalb sollte man mit kleinen Mengen arbeiten.

11
Es hängt natürlich davon ab was für eine Rüstung du hast, aber du fängst mit einer Basis auf Karton an. Das Muster auf der rechten Seite hilft sehr viel um eine Basis einer Rüstung zu schaffen.
Nachdem du eine Rüstung vorgezeichnet hast, schneidest du sie aus.
Um der Rüstung Volumen zu geben, musst du sie so kleben, wie es auf der Abbildung gezeigt ist.

12
Danach wiederholen wir den Vorgang mit dem Pappmasche an der Rüstung um dieser Volumen zu geben, wie wir wollen.
Die Spielzeugmesser machen sich aus einer Basis aus Holz, welche wir Volumen durch Knete geben. Zum Schluss wird es mit Sprühlack (silber) besprüht.
Um ein einfaches System zu haben, werden die Beiden Messer zusammen gemacht. Schlage mit einem Nagel an. Danach werden sie mit einem Gummiband umwickelt, wie die Gelben Linien es darstellen. Es ist sehr wichtig eine Sicherung anzubringen, wie es auf der Grafik dargestellt ist:

   T ist eine Feder
   Z ist die Achse
   Y ist der Teil, in dem man die Messer einfügt und wenn man auf X drück öffnet sich Y'


Danke an Elisa Kullmann
eine Kundin vom Motorradladen.
 .danke.  .danke.  .danke.  .danke.  .danke.  .danke.  .danke.
- Clan Mitglied -
Skull Collectors - Totenkopf Sammler
A07 / TQ1.0.72132E1
Pt Korte S.Scout

Uhlakk

#10
Geil... vielen Dank!

Übrigens.. kannst mir mal den "Mann im Baum" Pepakure file schicken?

 .danke.
- Hult'ah -

SvenK1971

#11
[center:1kguyou8]Habe noch eine Antwort von Elisa erhalten.

nichts zu danken =)
wenn du noch mal hilfe brauchst, frag ruhig nach

liebe grüße,

Elisa

 .danke.  .danke.  .danke.  .danke.  .danke.[/center:1kguyou8]
- Clan Mitglied -
Skull Collectors - Totenkopf Sammler
A07 / TQ1.0.72132E1
Pt Korte S.Scout

Uhlakk

#12
Update!
- Hult'ah -

AsgGard

#13
So. Mal ne Frage: Hat wer sein Anzug mal nach dieser Anleitung gemacht und wie gut schauts am Ende aus/ war es unkompliziert herzustellen?
SChaumstoff und so nen Anzug hab ich. Latexmilch will ich mir noch besorgen in nächster zeit
- Clan Mitglied -

Azuul

#14
Drakan ist soweit ich weiß der einzige der einen solchen Anzug hat und er ließ ihn damals von Grusderk anfertigen. Du kannst aber auf jeden Fall die Schaumstoffmuskeln schon mal ausschneiden. Das ist mit Sicherheit der schwierigste Teil des ganzen Anzugs (außer Kopf).
- Clan Mitglied -